Aktuelle Information

Cäcilienkonzert

Am Samstag den 18. November haben wir auch in diesem Jahr wieder unser Cäcilienkonzert im Mehrzwecksaal der Gemeinde Schwoich abgehalten! Wir durften uns über einen vollen Konzertsaal freuen! Unsere beiden Solisten Gregor Payr und Harald Sonnerer haben das Publikum von Ihrem Können überzeugt!

 

Wie alle Jahre nutzen wir die Gelegenheit des Cäcilienkonzertes auch für die Präsentation der Leistungen von unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern. Ganz besonders Stolz sind wir auf unseren "Goldenen" Gregor Payr! 

 

Den Rahmen des Jahreskonzertes nutzten wir natürlich auch immer um verdiente Musikanten zu Ehren! In diesem Jahr durften wir 3 unserer Kammeraden zu 40jähriger Mitgliedschaft gratulieren und gleichzeitig haben wir sie zu Ehrenmitgliedern der BMK Schwoich ernannt. Peter Strasser, Josef Strasser und Martin Steinbacher sind unsere 3 neuen Ehrenmitglieder.

 

Zu einer ganz besondere Ehrung durften wir unserem Schwaiger Franz gratulieren! Der Schwaiger Franz ist mittlerweile seit 50 Jahren Mitglied bei der BMK Schwoich!!

 

Wir gratulieren nochmal allen Geehrten, bedanken uns nochmal für den zahlreichen Besuch bei unserm Konzert und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

vl.n.r. Franz Schwaiger, Stefan Gschwentner (Kapellmeister), Josef Strasser, Christian Lengauer-Stockner (Obmann), Peter Payr (Bürgermeister), Peter Strasser, Günter Abart (Bezirksobmannstellvertreter) ©Hermann Nageler
vl.n.r. Franz Schwaiger, Stefan Gschwentner (Kapellmeister), Josef Strasser, Christian Lengauer-Stockner (Obmann), Peter Payr (Bürgermeister), Peter Strasser, Günter Abart (Bezirksobmannstellvertreter) ©Hermann Nageler

Bezirksmusikfest Kufstein

Am Sonntag den 24. September 2023 fand das Bezirksmusikfest des Unterinntaler Musikbundes passend zum 120 Jahr Jubiläum statt!

 

Los ging es mit einer Feldmesse und einem Gesamtspiel am Fußballplatz. Anschließend marschierten 20 Musikkapellen durch Kufstein um uns dann auf der Kufsteiner Festung zu versammeln um dort gemeinsam Essen, Trinken und feiern zu können.

Wir durften wieder Zahlreiche Musikfreunde Treffen und 2 wunderbare Konzerte der Stadtmusikkapelle Kufstein und der Bundesmusikkapelle Söll genießen!

 

Mit dem Bezirksmusikfest haben wir uns in den Probenherbst verabschiedet und freuen uns auf zahlreichen Besuch beim Cäcilienkonzert am 18. November 2023!

 

 

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Sterne der Blasmusik

Am Sonntag 17. September durften wir beim Sternemarsch in Kufstein organisiert und durchgeführt vom Kufsteinerland mit dabei sein.

 

Mit einem 45 minütigem Konzert und dem anschließendem Sternemarsch gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle Kufstein, BMK Erl und der BMK Hinterthiersee konnten wir einen tollen Nachmittag erleben!

 

Wir bedanken uns auch bei der Plattlergruppe die Koasara die für eine sehr gute Verpflegung gesorgt haben!

 

Vielen Dank nochmal an das Kufsteinerland mit Organisator Herbert Oberhofer und Geschäftsführerin Sabine Mair für die tollen Zusammenarbeit das ganze Jahr!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Hochzeit Lindner Bernadette

Am Samstag den 2. September 2023 durften zur Hochzeitsfeier unserer Lindner Bernadette und Ihrem Martin einen musikalischen Beitrag leisten. Wir haben die Messgestaltung in der Pfarrkirche Vorderthiersee übernommen und anschließend beim Gasthof Schneeberg noch den Empfang gespielt. Wir von der BMK Schwoich wünschen den beiden alles Gute auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg!

© Reiner Christian, weitere Bilder in der Lasche Bilder
© Reiner Christian, weitere Bilder in der Lasche Bilder

Platzkonzertsommer

Gestern den 23. August 2023 konnten wir unser 7. Platzkonzert in der Sommersaison 2023 veranstalten. Bei traumhaftem Wetter durften wir uns über sehr viele Platzkonzertbesucher freuen! Nächste Woche Mittwoch den 30. August findet das letzte Platzkonzert der Sommersaison 2023 statt. Wir hoffen nochmal auf zahlreichen Besuch!

Hochzeit Silvia Strasser

Am Samstag den 24. Juni 2023 durften wir die Messgestaltung bei der Hochzeit von unserer Schriftführerin Silvia Strasser und ihrem Martin übernehmen. Es war uns eine Ehre den musikalischen Teil der Hochzeit bei der Messe und dann noch beim Empfang beim Musikpavillon bzw. dann bei der Hochzeitslocation zu Gruab zu übernehmen. Herzliche Gratulation nochmal den beiden zur Vermählung und wir von der BMK Schwoich wünschen den beiden alles Gute!

Leistungsabzeichenverleihung 29. Juni 2023

Beim Jungmusikerabend des Unterinntaler Musikbund wurden unseren JungmusikantInnen ihre Leistungsabzeichen verliehen! Wir freuen uns über 7 Bronzene (Ellmerer Felix, Mair Adam und Sonnerer Christoph auf der Trompete, Feichtner Fabian und Steinbacher Andreas auf der Klarinette, Steinbacher Christoph und Sebastian auf der Posaune), 3 Silberne (Maier Melanie auf dem Saxophon, Möllinger Matthias und Standl Florian auf dem Tenorhorn). Ganz besonders gratulieren wir unserem Payr Gregor, der auf der Klarinette das Goldene Leistungsabzeichen mit Auszeichnung erspielt hat! Danke auch an die Gemeinde Schwoich, die uns im Anschluss wieder zum Essen eingeladen hat!

Tag der Blasmusik 18. Juni 2023

Am Herz-Jesu-Sonntag haben wir auch in diesem Jahr traditionellerweise unseren Tag der Blasmusik veranstaltet. Nach dem ein begleiten unserer Schützenkompanie zum Gottesdienst und der anschließenden Herz-Jesu-Prozession haben wir um 10:30 Uhr mit unserem Frühschoppen gestartet! Unsere Gastkapelle aus Markt Hartmannsdorf musste leider kurzfristig aufgrund einer Beerdigung absagen und so durften wir die "Goinger Böhmische" zum Auftakt unseres Tages der Blasmusik begrüßen! Unsere Musikantenfreunde aus Going haben ein tolles Frühschoppenkonzert für uns gespielt und im Anschluss haben noch "Die drei Zuagspitztn" für perfekte Stimmung und Unterhaltung gesorgt! Wir durften uns über zahlreichen Besuch freuen und gemeinsam einen tollen Tag der Blasmusik verbringen! 

Musikausflug Steiermark

Nach 3jähriger "Vorbereitungszeit" haben wir am Wochenende 6. und 7. Mai endlich unseren 2tägigen Musikausflug durchführen können. Mit 56 Männern und Frauen sind wir am Samstag den 6. Mai mit unserem Busfahrer Hans um 7 Uhr früh in Schwoich gestartet. Unser erstes Ziel war der Bahnhof Stainz im Schilcherland in der Südsteiermark. Nach der Anreise über die Phyrnautobahn und dem ein oder anderen Stopp sind wir um 14 Uhr von unserem Bus umgestiegen in einen Traktoranhänger wo unserer Fahrer Erich uns ein wenig durch das Schilcherland gefahren hat. Für Getränke und Musik war gesorgt und so steuerten wir nach einer ca. 1,5 stündigen Fahrt die Buschenschanke Barbara Jauck in Frauenthal an. Da hat uns der Seniorchef mit dem Schilcher vertraut gemacht und uns interessante Informationen zum Betrieb näher gebracht. Selbstverständlich haben wir die Weine auch verkostet und eine ordentliche Buschenschankjause  durfte auch nicht fehlen! Um ca. 18 Uhr ging es dann mit dem Bus zum Hotel in Graz. Nach dem Check in ging es noch gemeinsam zum Gösserbräuhaus wo wir bei Bier, Wein und gutem Essen noch den Abend ausklingen haben lassen! Am Sonntag den 7. Mai starteten wir pünktlich um 9 Uhr beim Hotel und haben als Ziel den Erzberg in Eisenerz angepeilt. Nach ca. 1,5h Busfahrt haben wir den Erzberg erreicht. Dort erwartete uns die Fahrt mit dem Hauyl und nach der Haulyfahrt noch das Schaubergwerk Eisenerz. Die Fahrt mit dem Hauly war ein tolles Erlebnis und wir haben sehr interessante Informationen über den Eisenabbau im Erzberg bekommen. Auch die ca. 1,5km Fahrt mit dem Zug ins innere des Erzberges inkl. der Führung unter Tag war sehr beeindruckend und ein tolles Erlebnis für die ganze Gruppe! Nach dem Mittagessen beim Haulyrestaurant haben wir wieder die Heimreise nach Schwoich angetreten. Wir können auf 2 schöne kameradschaftliche Tage zurück blicken und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Jungmusikermarschierprobe Unterinntaler Musikbund

Für unsere Jungmusikanten ging es am Samstag 22. April am Nachmittag nach Ebbs zur Jungmusiker-Marschierprobe des Unterinntaler Musikbund 😊 das erste Mal Ausrücken dürfen unsere neuen Musikanten dann "traditionell" bei unserem Konzert beim 41. Pfingstfest Schwoich!

Weitere Bilder in der Lasche Bilder!
Weitere Bilder in der Lasche Bilder!

Ranzenstickkurs

Unser Zeugwart Hanspeter Steinbacher jun. hat einen freiwilligen Ranzenstickkurs organisiert mit dem Andreas Schipflinger (Adamerbauern in Kirchbichl). Der Ranzenstickkurs war gut besucht und die tollen Ergebnisse werden wir dann am Pfingstsonntag den 28. Mai 2023 sehen! Danke für die Organisation des Kurses! Bilder in der Lasche Bilder!

Vereinsmeisterschaft Alpin

Am Samstag den 25. Februar fand am Hochfeldferner wieder die Dorf- und Vereinemeisterschaft des WSV Schwoich statt. Wir von der BMK Schwoich waren auch mit einer Mannschaft vertreten und haben unser bestes gegeben! Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und dem WSV Schwoich zur Durchführung der Veranstaltung!

Weitere Bilder in der Lache Bilder!
Weitere Bilder in der Lache Bilder!

Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 3. Februar fand beim Gasthof Neuwirt die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Neu im Vorstand ist Josef Feichtner jun. der das Amt des Kapellmeister Stellvertreters vom Herbert Sonnerer übernommen hat. Wir wünschen unserem Josef alles Gute für sein Amt und bedanken uns nochmals beim Herbert Sonnerer der von 2017 bis 2022 als Kapellmeister die musikalische Leitung bei der BMK Schwoich inne hatte und von 2022 bis 2023 noch als Kapellmeister Stellvertreter fungiert hat! Wir wünschen unserem Vorstand die nächsten 3 Jahre eine gute zusammenarbeit!

 

Wir durften im Zuge unserer Jahreshauptversammlung zwei Verdienten Musikanten jeweils eine besonderen Ehrung überreichen.

 

Unser Ehrenmitglied Steinbacher Peter war von 1974 bis 2019 für 45 Jahre Mitglieder als Klarinettist bei der BMK Schwoich. Von den 45 Jahren war der Peter 30 Jahre im Vorstand tätig. Von 1992 bis 2008 16 Jahre als Kapellmeister und von 1984 bis 1992 und 2008 bis 2014 jeweils als Kapellmeister Stellvertreter. Als Dank und Annerkennung für seine Verdienste haben wir unseren Peter Steinbacher am Freitag den 3. Februar zum Ehrenkapellmeister ernannt! Herzlichen Glückwunsch nochmals für die Auszeichnung.

 

Unser Ehrenmitglied Schellhorn Hubert ist seit 1977 somit mittlerweile 46 Jahre Mitglied bei der BMK Schwoich und immer eine Stütze auf dem Horn. Auch der Hubert war insgesamt 30 Jahre im Vorstand der BMK Schwoich. Von 1984 bis 1990 Schriftführer, von 1990 bis 2008 für 18 Jahre als Obmann und von 2008 bis 2014 noch weitere 6 Jahre als Obmann Stellvertreter! Als Dank und Annerkennung für seine Verdienste um die BMK Schwoich haben wir unseren Hubert im Zuge der Jahreshauptversammlung zum Ehrenobmann ernannt! Herzlichen Glückwunsch nochmals zur Auszeichnung!

v.l.n.r. Stefan Gschwentner, Peter Steinbacher, Hubert Schellhorn, Christian Lengauer-Stockner, Peter Payr  Foto © Hermann Nageler
v.l.n.r. Stefan Gschwentner, Peter Steinbacher, Hubert Schellhorn, Christian Lengauer-Stockner, Peter Payr Foto © Hermann Nageler

Christbaumversteigerung

Nach dem feierlichen Gottesdienst zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder, fand am 26.12.2022 nach 3 jähriger Zwangspause die traditionelle Christbaumversteigerung statt.

Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung gestaltete das „SJB“ (Schwoicher Jugendblasorchester) erstmals unter der Leitung von Josef Feichtner jun. Wir hörten ein tolles Konzert mit vielen Jungmusikanten/innen die erstmals mit dem SJB auf der Bühne waren. Jugendwart Harald Schellhorn führte durch das Programm und übergab im Anschluss das Mikrofon an unseren beliebten Versteigerer Josef Feichtner, der wieder sehr humorvoll und professionell unsere Sachspenden anpries und diese an den Mann beziehungsweise die Frau brachte. Dank der vielen Besucher und fleißigen "Steigerer" war auch die Christbaumversteigerung 2022 wieder ein voller Erfolg und eine tolle Veranstaltung zum Jahresabschluss! Wir bedanken und recht herzlich für die Spenden und das fleißige Mitsteigern!!

 

Danken wollen wir auch allen Helfern, Freunden und Gönnern der Musikkapelle und wünschen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Cäcilienkonzert

60 Jahre aktiv bei der BMK Schwoich

 

SCHWOICH (hn). Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause hat die Bundesmusikkapelle Schwoich heuer wieder zum traditionellen Cäcilienkonzert geladen. Es war gleichzeitig die „Feuertaufe“ für den neuen Kapellmeister Stefan Gschwentner.

 

Der hat für sein erstes großes Konzert ein abwechslungsreiches Programm aufgelegt – und er hat seine Musikkapelle mit sicherer Hand durch den Abend geführt. Erstes Highlight war in „Hi-Lo“ ein spannendes Solo für Piccolo und Tuba, souverän vorgetragen von Sabine Mitterer und Josef Feichtner jun. Außerdem freute sich das Publikum unter anderem über die kraftvolle Tango-Komposition „Libertango“, eine Blasmusik-Version des A-ha-Hits „Take on me“ oder die große „Phil Collins Collection“ mit sieben Top-Hits des Superstars.

Eine ungewöhnliche Ehrung konnte BMK-Obmann Christian Lengauer-Stockner an diesem Abend vornehmen: Hans Feldkircher ist der erste Musikant, der 60 Jahre aktiv in den Reihen der BMK Schwoich steht. Dafür wurde der Hans bereits Anfang Oktober in Innsbruck vom damaligen LH Günther Platter geehrt, beim Cäcilienkonzert stellten sich auch Bgm. Peter Payr und Bezirksobmann-Stv. Günther Abart als Gratulanten ein.

Einen Sonderapplaus gab´s für Harald Sonnerer, der heuer das Goldene Leistungsabzeichen auf der Posaune abgelegt hat.

Und viel Beifall erntete auch der junge Clemens Klingler, der mit dem Xylophon-Solo „Erinnerung an Zirkus Renz“ einen letzten Glanzpunkt an diesem Abend setzte.

v.l.n.r Christian Lengauer-Stockner (Obmann), Stefan Gschwentner (Kapellmeister), Sonnerer Harald, Feldkircher Johann, Peter Payr (Bürgermeister), Günther Abart (Obmannstellv. Unterinntaler Musikbund) © Hermann Nageler, weitere Bilder in der Lasche Bilder
v.l.n.r Christian Lengauer-Stockner (Obmann), Stefan Gschwentner (Kapellmeister), Sonnerer Harald, Feldkircher Johann, Peter Payr (Bürgermeister), Günther Abart (Obmannstellv. Unterinntaler Musikbund) © Hermann Nageler, weitere Bilder in der Lasche Bilder

Ehrungstag der Blasmusik

Am Sonntag den 9. Oktober hatten wir die Ehre mit unserem Musikanten Feldkircher Hans und seiner Gattin Maria in unsere Landeshauptstadt Innsbruck zu fahren um dort am Ehrungstag der Blasmusik teilzunehmen. Nach der gemeinsamen Busreise mit den zu Ehrenden des Unterinntaler Blasmusikverbandes fand um 13 Uhr in der Jesuitenkirche in Innsbruck ein Festgottesdienst statt. Um 14:30 Uhr war dann der große Festakt im Großen Saal des "Haus der Musik Innsbruck". Unser Mitlgied Feldkircher Hans hat für seine 60jährige Mitgliedschaft bei der BMK Schwoich das Goldene Verdienstzeichen vom Land Tirol erhalten übergeben vom noch regierenden Landeshauptmann und Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes Günther Platter! Herzliche Gratulation unserem Hans von der BMK Schwoich. Wir haben dann bei unserem Jahreskonzert am 19. November die Gelegenheit die Verdienste unseres Hans zu präsentieren und ihn dafür zu ehren bzw. zu feiern! Es war ein toller und würdiger Rahmen.

Instrumentenübergabe Platzkonzert

Beim letztzen Platzkonzert am Mittwoch den 31. August durften wir von der Bundesmusikkapelle Schwoich uns nochmal offiziell bei der Allianz Agentur Schwoich und einem der Agenturleiter Hubert Möllinger für die großzügige Spende eines Tenorhornes für unseren Strasser Stefan bedanken!

© Renate Möllinger; v.l.n.r Hubert Möllinger, Strasser Stefan, Christian Lengauer-Stockner, Gschwentner Stefan
© Renate Möllinger; v.l.n.r Hubert Möllinger, Strasser Stefan, Christian Lengauer-Stockner, Gschwentner Stefan

Militärmusikkonzert 17. August

Am Mittwoch den 17. August konnten wir die Miltiärmusik Tirol unter der Leitung von Oberst Professor Hannes Apfolterer bei uns in Schwoich willkommen heißen! Unser Dank gilt unserem Bürgermeister Peter Payr der beim Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer um das Bezirksstellungskonzert des Bezirkes Kufstein erfolgreich angesucht hat! So konnten wir die Militärmusik Tirol für das Stellungskonzert in Schwoich gewinnen und konnten gemeinsam mit sehr vielen Besucherinnnen und Besuchern einen stimmungsvollen und musikalsichen Konzertabend erleben!

 

Wir von der BMK Schwoich freuten uns ganz besonders über den Auftritt der Militärmusik da unser 1. Klarinettist Gregor Payr auch mit dabei war! Es war ein sehr gelungener Abend! Vielen Dank für den zahlreichen Besuch!

© Hermann Nageler, weitere Bilder in der Lasche Bilder!
© Hermann Nageler, weitere Bilder in der Lasche Bilder!

145 Jahre Jubiläumsfest 6. + 7. August

Am Wochenende 6. und 7. August durften wir unser 145jähriges Bestandsjubiläum feiern! Am Freitag den 5. August sind wir mit dem Aufbau des Zeltes vorm Musikpavillon in das Festwochenende gestartet. Dank der vielen fleißigen Hände haben wir das Zelt gleich aufgestellt gehabt und konnten dann jeweils die einzelnen Bereiche vorbereiten für den Festsamstag! Am Samstag 6. August um 15 Uhr war dann der Startschuss mit der Bezirksmarschmusikbewertung am Fußballplatz! Bereits ab 15 Uhr war die Tribüne in unserem Fußballstadion voll und die Besucher bekamen tolle Aufführungen von den teilnehmenden Musikkapellen geboten! Dieses Format wurde im Unterinntaler Musikbund das erste mal veranstaltet und hat bei Zuschauern und Teilnehmern ein positives Echo hervorgerufen! Ab 18 Uhr startete dann der Festbetrieb im Festzelt beim Musikpavillon mit einem tollen und unterhaltsamen Konzert der BMK Niederau! Das Festzelt war gut gefüllt und die Nierderauer Musikantinnen und Musikanten sorgten für tolle Stimmung. Nach der Urkundenverleihung für die Marschmusikbewertung sorgte dann Qunintett 2000 für tolle Stimmung.

 

Am Sonntag den 7. August starteten wir um 09:30 Uhr mit einem Festgottesdienst am Dorfplatz! Musikalisch gestaltet von einer Abordnung der BMK Schwoich unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Gschwentner und begleitet von der Schützenkompanie Schwoich hat uns Pfarrer Leitner mit unserem Diakon Franz einen festlichen Gottesdienst gestaltet. Nach der Ehrensalve durch die Schützenkompanie Schwoich startete das Frühschopppen mit der BMK Breitenbach unter der Leitung von Obmann Christian Auer und Kapellmeister Christian Sappl. Zum Festausklang sorgte noch Tyrol Stones für Stimmung. Am Montagvormittag folgte dann noch der Abbau des Zeltes! Somit dürfen wir auf ein gelungenes Festwochenende zurück blicken mit toller Stimmung und vor allem super Kammeradschaft! Danke allen Helferinnn und Helfern für den tollen zusammenhalt!

Mehr Fotos unter Bilder!
Mehr Fotos unter Bilder!

Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung Ellmau 23. Juni 2022

Am Donnerstag den 23. Juni fand in Ellmau die Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen statt!  Wir gratulieren unserem Nachwuchs herzlich zu ihren tollen Leistungen!!
Unsere Jungmusikerleistungsabzeichen sind:
Veit Hoiss - Bronze auf dem Schlagzeug
Matteo Egerbacher - Bronze  auf dem Schlagzeug
David Lengauer-Stockner - Junior auf der Posaune
Harald Sonnerer - Gold auf der Posaune
Verena Mitterer - Silber auf der Trompete 
Simon Steinbacher - Bronze auf der Oboe
Wir bedanken uns außerdem bei der Gemeinde Schwoich, die uns im Anschluss an den Ehrenabend in Ellmau noch zum Essen beim Kirchenwirt in Schwoich eingeladen hat!

 

vorne v.l. Hoiss Veit, Egerbacher Mateo, Lengauer-Stockner David; hinten v. l. Obmann Lengauer-Stockner Christian, Sonnerer Harald, Mitterer Verena, Vizebürgermeister Gschwentner Martin, Jugendwart Schllhorn Harald
vorne v.l. Hoiss Veit, Egerbacher Mateo, Lengauer-Stockner David; hinten v. l. Obmann Lengauer-Stockner Christian, Sonnerer Harald, Mitterer Verena, Vizebürgermeister Gschwentner Martin, Jugendwart Schllhorn Harald

Kapellmeisterwechsel 20. Mai 2022

Am Freitag den 20. Mai im Zuge der Jahreshauptversammlung haben wie auch offiziell per Neuwahl den Kapellmeisterwechsel vollzogen.

 

Aus beruflichen Gründen war es dem Sonnerer Herbert nicht mehr möglich das Amt des Kapellmeisters auszuüben. Wir bedanken uns beim Herbert für seine 5 jährige Kapellmeistertätigkeit und freuen uns weiterhin ihn in unseren Reihen als Kapellmeisterstellvertreter und Klarinettisten zu begrüßen.

 

Sein bisheriger Stellvertreter Stefan Gschwentner hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt das Amt des Kapellmeister zu übernehmen. Wir als BMK Schwoich sind sehr dankbar und froh das wir es wieder geschafft haben das Amt des Kapellmeisters aus den eigenen Reihen zu besetzen! Wir wünschen dem Stefan alles Gute in seiner neuen Funktion und freuen uns schon auf sein erstes Frühschoppen als Kapellmeister am Pfingssonntag im Festzelt in Schwoich!

© Hermann Nageler, v.l.n.r. Kapellmeister Stefan Gschwentner, Kapellmeisterstellvertreter Herbert Sonnerer
© Hermann Nageler, v.l.n.r. Kapellmeister Stefan Gschwentner, Kapellmeisterstellvertreter Herbert Sonnerer

Jahreshauptversammlung 20. Mai 2022

Am Freitag den 20. Mai 2022 haben nach über 2 Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung beim Gasthof Neuwirt abhalten können!

 

Wir haben die Jahreshauptversammlung genützt um die Ehrungen verdienter Musikantinnen/Musikanten aus den Jahren 2020/2021 nach zu holen!

 

Für 40jährige Mitgliedschaft wurde das goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes überreicht an Steinbacher Hanspeter überreicht. Gleichzeitig haben wir den Hanspeter zum Ehrenmitglied der BMK Schwoich ernannt. Der Hanspeter ist seit 1980 Posaunist bei der BMK Schwoich. Von 1999 - 2014 war da Hansä im Vorstand der BMK Schwoich tätig. Herzliche Gratulation!

 

Für 40jährige Mitgliedschaft wurde das goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes an Steinbacher Markus überreicht. Gleichzeitig haben wir unseren 1. Trompeter Markus zum Ehrenmitglied der BMK Schwoich ernannt. Der Markus ist seit 1981 Mitglied der BMK Schwoich. Von 2002 bis 2017 war der Markus für 15 Jahre als verlässlicher Kassier im Vorstand der BMK Schwoich tätig. Herzliche Gratulation.

 

Für 25jährige Mitgliedschaft haben wir der Sabine Mitterer das silberne Verdienstzeichen des Blasmusikverbandes Tirol überreicht. Die Sabine war von 2002 - 2005 auch im Vorstand der BMK Schwoich tätig. Herzliche Gratulation!

 

Für 25jährige Mitgliedschaft haben wir dem Christian Lengauer-Stockner das silberne Verdienstzeichen des Blasmusikverbandes Tirol überreicht. Christian ist seit 2005 im Vorstand der BMK Schwoich tätig. Seit Jänner 2008 ist er als Obmann der BMK Schwoich tätig. Herzliche Gratulation!

 

 

© Hermann Nageler v.l.n.r. Christian Lengauer-Stockner, Günter Abart, Hanspeter Steinbacher, Sonnerer Herbert, Sabine Mitterer, Peter Payr, Markus Steinbacher
© Hermann Nageler v.l.n.r. Christian Lengauer-Stockner, Günter Abart, Hanspeter Steinbacher, Sonnerer Herbert, Sabine Mitterer, Peter Payr, Markus Steinbacher

Absage Cäcilienkonzert

Das akutelle Infektionsgeschehen lässt keinen verantwortungsvollen Probenbetrieb zu. Daher müssen wir unser Cäcilienkonzert leider erneut absagen.

 

Es hilft nichts - wir hoffen auf eine baldige Besserung der Lage und freuen uns auf einen tollen Sommer, für den bereits viele tolle Veranstaltungen /Ausrückungen geplant sind!

Verschiebung Cäcilienkonzert 2021

Leider müssen wir aufgrund der kurzfristig veränderten Rahmenbedingungen (2G) bzw. der Gesamtinfektionslage unser Cäcilienkonzert auf den 𝟱. 𝗠ä𝗿𝘇 𝟮𝟬𝟮𝟮 verschieben.

Verleihung Jungmusikerleistungsabzeichen

Das 2. Platzkonzert am 4. August haben wir genutzt unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern die im Jahr 2020 bzw. 2021 erworbenen Leistungsabzeichen zu verleihen. Coronabedingt ist der tratitionelle Jungmusikerabend des Unterinntaler Musikbundes im Jahr 2020 und auch 2021 ausgefallen.

 

Das gestrige Platzkonzert war aber der würdige Rahmen um unseren Jungmusikannten/innen die Leistungsabzeichen zu verleihen.

 

Im Jahr 2020 freuten wir uns über 5 Leistungsabzeichen:

 

Beer Stefan                  Juniorabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf der Tuba

Standl Florian              Bronzenes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf dem Tenorhorn

Bichler Philipp             Bronzenes Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg
                                   auf dem Schlagzeug

Sonnerer Thomas        Bronzenes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf der Trompete

Feichtner Josef jun.     Silbernes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf der Tuba

 

Im Jahr 2021 freuten wir uns über 8 Leistungsabzeichen:

 

Steinbacher Simon        Juniorabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf der Oboe

Steinbacher Sebastian   Juniorabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf der Posaune

Steinbacher Christoph   Juniorabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf der Posaune

Gschwentner Patrick     Bronzenes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf der Trompete

Strasser Julia                 Bronzenes Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf
                                     der Querflöte

Möllinger Matthias        Bronzenes Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg auf dem Tenor

Klingler Christoph         Goldenes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf der Trompete

Sonnerer Harald            Goldenes Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf dem Tenorhorn

 

Gratulieren durften wir auch dem Ellmerer Felix der bei Prima la musica im Jahr 2019 und 2021 jeweils den 1. Preis erspielen konnte!

 

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Jungmusikerinnen und Jungmusiker, ganz besonders auf unsere beiden Goldenen, und freuen uns auf eine tolle musikalische Zukunft!

 

 

©Hermann Nageler
©Hermann Nageler

Ständchen Hermann Steinbacher

Am Freitag den 9. Juli durften wir unserem Ehrenkapellmeister Steinbacher Hermann nachträglich zum 80igsten Geburtstag graturlieren.

 

Wir wünschen weiterhin Alle Gute!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Ständchen Sepp Feichtner

Am Freitag den 2. Juli 2021 hatten wir eindlich wieder das erste gemeinsame ausrücken mit der ganzen Musikkapelle.

 

Es war gleich ein freudiger Anlass. Wir durften unserem Ehrenmitglied Gruber Josef zu seinem 60igsten Geburtstag gratulieren und für ihn den ein oder anderen Marsch zum Besten geben!

Mehr Fotos in der Lasche Bilder!
Mehr Fotos in der Lasche Bilder!

Platzkonzerte 2021

Am 28. Juli 2021 starten wir wieder in die Platzkonzertsaison. Nach dem wir im Jahr 2020 leider Pandemie bedingt kein Platzkonzert machen konnten, starten wir jetzt unter Einhaltung der 3G Regel (Geimpft, Getestet, Genesen) wieder durch und hoffen auf zahlreiche Besuch!

Cäcilienkonzert 2020

Traurig. Die aktuellen "Corona-Maßnahmen" (keine Gesamtproben mehr möglich, Sperrstunde 22 Uhr, kein Ausschank uvm.) zwingen uns leider dazu, unser heuriges Cäcilienkonzert (21.11.) abzusagen! NOCH haben wir Hoffnung, dass wir unsere Christbaumversteigerung am 26. Dezember veranstalten können. Leider sind wir auch da aktuell "nur Passagier". Bis dahin wünschen wir unseren Fans, die immer so fleißig unsere Veranstaltungen besuchen, allen anderen Musikkapellen und MusikantInnen viel "Durchhaltevermögen" in dieser Zeit❗➡️ es werden auch wieder bessere Zeiten kommen

Egidius Prozession

Gestern war ein freudiger Tag. Die Egidius "Prozession" war die erste Ausrückung im Jahr 2020! Wir durften den Einzug zur Messe im Mehrzwecksaal der Gemeinde Schwoich anführen und dann auch bei der Gestaltung der Messe mitwirken! Zum Abschluss durften wir noch einen Marsch zum Besten geben! Es war toll wieder einmal in Tracht als Gemeinschaft unterwegs gewesen zu sein!

 

Gleichzeitig durften auch unsere 5 neue Musikantinnen und Musikanten das erste mal mit uns gemeinsam ausrücken!

v.l.n.r. Mathias Möllinger, Florian Standl, Egerbacher Teresa, Maier Melanie, Verena Mitterer
v.l.n.r. Mathias Möllinger, Florian Standl, Egerbacher Teresa, Maier Melanie, Verena Mitterer
Liebe Freunde und Fans der BMK Schwoich❗️
Nachfolgend wollen wir gerne das Informationsschreiben unseres Bürgermeisters bezüglich Veranstaltungen im Sommer mit euch teilen:
"Liebe Schwoicherinnen, liebe Schwoicher,
leider ist das gewohnte Schwoicher Sommerprogramm im Schatten der COVID 19 Pandemie heuer nicht durchführbar. Nach eingehenden Beratungen und gewissenhafter Abwägung aller Umstände wurde mit der Bundesmusikkapelle Schwoich entschieden, dass heuer keine Platzkonzerte stattfinden werden. Auch der Unterstützungsverein für die Pfarrkirche hat sich entschieden, in diesem Jahr auf das traditionelle Pfarrfest am 15. August zu verzichten.
Diese Entscheidungen, die aus der Verantwortung für die Mitarbeiter und die Besucher heraus getroffen wurden, verdienen durchaus Respekt und Verständnis."
➡️..Liebe Fans und Freunde der BMK Schwoich, ihr könnt uns glauben, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Wir wollen uns mit dieser Entscheidung aber auch an den Grundsatz des Blasmusikverbandes Tirol halten - "Nicht alles was erlaubt ist, ist sinnvoll."
❗️Wir freuen uns aber schon jetzt wieder darauf, wenn wir euch bei unseren Veranstaltungen in gewohnter Art und Weise - "wia's hoit in Schwoich da Brauch is." - begrüßen dürfen❗️
Bis dahin, euch allen einen schönen Sommer, und bleibts gsund! 🤞🏻
Eure 🎵BMK SCHWOICH 🎵

 

Liebe Freunde der BMK Schwoich!


Wir wollen euch eine kurze Information zu den "Auswirkungen" der "Covid-19 Pandemie" auf unser Vereinsleben geben:


- Veranstaltungen: Nach Abstimmung mit der Gemeinde Schwoich, sind aktuell Veranstaltungen wie der "Tag der Blasmusik", Platzkonzerte (im Freien und im Mehrzwecksaal) nicht möglich.


- Proben: Es gibt diverse Vorgaben seitens des Österr. Blasmusikverbandes zu Veranstaltungen und zur Probentätigkeit (siehe: https://www.blasmusik.at/…/ergaenzung-zur-covid-19-lockeru…/) . Eine davon etwa ist, dass aktuell zwischen den MusikantInnen ein Abstand von einem Meter (von Stuhlmitte zu Stuhlmitte) gegeben sein muss - auch in der Tiefe (gemessen ab vorderem Instrument-Ende zum Sesselrücken davor). Unter diesen Voraussetzungen sind für uns bei voller Besetzung aktuell keine Proben und/oder Konzerte (zB im Pavillon) möglich.


- Ausblick: Sollte sich die Lage ändern (speziell Abstandsregelung(en) und Besucherregelung(en) bei Veranstaltungen), gilt es die Lage gemeinsam mit der Gemeinde erneut zu beurteilen. Sollten wir dann das "Go" für Veranstaltungen bekommen, werden wir es euch schnellstmöglich wissen lassen!

Wir hoffen also noch, dass wir im Sommer zumindest ein paar Platzkonzerte machen können/dürfen!

 

Also, hoffentlich bis bald - Bleibt`s gsund!

Tag des Ehrenamtes

Beim Tag des Ehrenamtes vom Land Tirol in Kufstein wurde unser langjähriger Kapellmeister Markus Bichler für seine Verdienste um die Bundesmusikkapelle Schwoich und der Gemeinde Schwoich ausgezeichnet. Wir von der BMK Schwoich gratulieren recht herzlich und bedanken uns nochmal für die Verdienste um die BMK Schwoich!

© Frischauf/Land Tirol
© Frischauf/Land Tirol

Infotag 2020

Am 06.03. veranstalteten wir den diesjährigen Infotag für die ersten und zweiten Klassen der Volksschule Schwoich.

Wir besuchten die Kinder zuerst in den Klassen, wo wir die Klarinette, die Querflöte und das Fagott vorstellten und zum Probieren der Instrumente einluden.

Im Anschluss fand eine lustige Schnitzeljagd sowie ein "Fotoshooting" in Tracht und Uniform im Probelokal statt.

Wir bedanken uns bei unserem Jugendwart Harald Schellhorn für die Organisation des gelungenen Vormittages und beim Kollegium der VS Schwoich für die gute Zusammenarbeit! (AK)

weitere Fotos in der Lasche "Bilder"
weitere Fotos in der Lasche "Bilder"

Vereinsmeisterschaft 2020

Am 29.02. fand die Vereinsmeisterschaft des WSV Schwoich statt.
Wir gratulieren unserer Mannschaft zum 10. Platz! (AK)

Weitere Fotos in der Lasche Bilder
Weitere Fotos in der Lasche Bilder

Dorfmeisterschaft im Eisstockschießen

 Am 03.01.2020 fand die Dorfmeisterschaft im Eisstockschießen in der Stocksporthalle statt.

Unser Team „BMK Schwoich“ belegte den hervorragenden zweiten Platz.
Gratulation und „Stock Heil!“. (AK)

Christbaumversteigerung 2019

 Nach dem feierlichen Gottesdienst zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder, fand am 26.12.2019 die traditionelle Christbaumversteigerung statt.

Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung gestaltete das „SJB“ (Schwoicher Jugendblasorchester) unter der Leitung unseres Kapellmeister Stellvertreters Stefan Geschwentner. Jugendwart Harald Schellhorn führte durch das Programm und übergab im Anschluss das Mikrofon an unseren beliebten Versteigerer Josef Feichtner, der wieder sehr humorvoll und professionell unsere Sachspenden anpries und diese an den Mann beziehungsweise die Frau brachte.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, Freunden und Gönnern der Musikkapelle und wünschen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020. (AK)

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Cäcilienkonzert 2019

 

Launige „Märchenstunde“ mit der BMK Schwoich

 

 

 

SCHWOICH (hn). Die Bundesmusikkapelle Schwoich bescherte ihrem Publikum beim traditionellen Cäcilienkonzert einen wahrlich märchenhaften Abend.

 

 

 

Von der launigen Moderation durch Angelika Kaltenhauser und Hubert Schellhorn bis zu verschiedenen Stücken im Programm – das Thema zog sich durch das ganze Konzert. Nach dem „Einzug der Königin von Saba“ erzählte Kapellmeister Herbert Sonnerer mit seinem glänzend disponierten Orchester ein selten gehörtes „Märchen aus dem Orient“ (Johann Strauss), um dann im ersten Teil noch den Spuren „Gullivers“ auf seinen abenteuerlichen Reisen zu folgen. Auf drei mächtigen Flüssen ging´s dann in Arie Malandos opulenter Suite „Los Rios“ über Rio Negro, Orinoco und Chubut quer durch Südamerika, bevor Harald Sonnerer in Caravellis „Let me try again“ ein souveränes Tenorhorn- Solo hinlegte. Highlight im zweiten Teil: die von Philip Sparke arrangierten „Queen Symphonic Highlights“ – ein toll intoniertes Medley der britischen Allzeit-Legenden, für das die Schwoicher Rockband stürmischen Applaus erntete.

 

Mit dem Marsch „Tirol bleibt Tirol“ (gewidmet dem heuer verstorbenen Landeskapellmeister Hans Eibl) und mit Brahms´ zärtlichem „Guten Abend gut´ Nacht“ verabschiedete die BMK Schwoich ihr Publikum schließlich mit wohlig-sanften Klängen aus einer abwechslungsreichen musikalischen Märchenstunde.

 

 

 

Ehrung

 

Der Abend bot auch den passenden Rahmen für eine Ehrung. Hannes Mitterer steht seit 25 Jahren als Klarinettist in den Reihen seiner Kapelle und ist auch im Vorstand als verlässlicher Kassier engagiert. Dafür gab´s vom Tiroler Blasmusikverband Dank und Anerkennung, Bezirks-Stabführer Hubert Schneider überreichte Urkunde und Medaille, Bgm. Josef Dillersberger gratulierte im Namen der Gemeinde.

 

Beifall gab´s auch für die fünf erfolgreichen JungmusikantInnen, die heuer ihre Leistungsabzeichen abgelegt haben.

© Hermann Nageler
© Hermann Nageler

Tag der Blasmusik

Am Herz-Jesu-Sonntag den 30. Juni haben wir wieder unseren Tag der Blasmusik veranstaltet. Das Frühschoppenkonzert wurde von der BMK Going gestaltet und im Anschluss unterhielten noch Quintett 2000. Trotz der extremen Hitze konnten wir uns über ein gut besuchtes Frühschoppen freuen und möchten uns bei allen Besuchern recht herzlich bedanken! Es war ein tolles Frühschoppen mit super Musik und guter Stimmung!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Kaiserfest Kufstein

Am Samstag den 29. Juni waren wir wieder beim Kaiserfest in Kufstein mit dabei. Nach dem Sternmarsch um 12:30 Uhr am Oberen Stadtplatz mit der Stadtmusikappelle aus Kufstein und der Bundesmusikkapelle Ellmau haben wir von 13 Uhr bis 15 Uhr vor der Volksschule in Kufstein ein Konzert zum Besten geben dürfen. Es war wieder eine tolle Ausrückung!

Mehr Bilder in der Lasche Bilder!
Mehr Bilder in der Lasche Bilder!

Frühschoppen in Sonnendorf

Anlässlich seines 50. Geburtstages richtete unser Musikant Markus Steinbacher am 16.06.2019 einen "Frühschoppen in Sonnendorf" aus.
Nach einem gemütlichen Weißwurstfrühstück durften wir mit einem Gartenkonzert den musikalischen Auftakt der Veranstaltung übernehmen.
In Folge unterhielten die Bundesbahn-Musikkapelle Innsbruck und eine Inntalerbesetzung.
Am späten Nachmittag überraschte das Tiroler Alpenfieber unseren Gastgeber mit einem kurzen Auftritt, bevor der Frühschoppen bei "Zuginmusig" in einen Dämmerschoppen überging.
Wir wünschen unserem Markus auf diesem Wege nochmals alles Gute zum runden Geburtstag und bedanken uns für die Einladung zur Feierlichkeit. (AK)

weitere Fotos in der Lasche "Bilder"

Rodelrennen 2019

Am 2. Februar veranstaltete die Landjugend Schwoich auch heuer wieder ein großes Rodelrennen bei besten winterlichen Bedingungen.
Für unsere BMK gingen zwei Mannschaften an den Start – die Herrengruppe „Musik“ rodelte auf Platz 14, knapp gefolgt von den „Musigmädls“ welche den 22. Platz erreichten.
Im Anschluss konnten diese Erfolge bei der „Ice Age – Party“ ausgelassen gefeiert werden.
Wir gratulieren unserer Landjugend zur gelungenen Veranstaltung. (AK)

Vereinsmeisterschaft 2019

Am Samstag den 16. Februarg tauschten 3 Teams aus unseren Reihen ihre Instrumente gegen die Schiausrüstung, um am 1. Schwoicher Mannschaftsparallel-Riesentorlauf teilzunehmen.
Die „Musik“ (Männermannschaft) erreichten Platz 13, die „Musigmädels 2“ freuten sich über Platz 27. Die "Musigmädls 1" sind aufgrund eines Sturzes leider nicht in die Wertung gekommen.
Wir gratulieren dem WSV Schwoich zur tollen und unfallfreien Veranstaltung.

Weitere Bilder in der Lasche Bilder!
Weitere Bilder in der Lasche Bilder!